Kreatin

Du trainierst mittlerweile und möchtest dir langsam ein Paar Nahrungsergänzungsmittel zulegen? Nicht schlecht, Kreatin ist auch eins der nützlichsten Supplements in der Fitness Branche. Doch bevor du blind drauf los kaufst, solltest du dich erst einmal gut informieren. Damit du dich nicht im Netz mit dem Suchen quälen musst, erfährst du in diesem Beitrag das wichtigste zum Kreatin.

Bringt Kreatin überhaupt was?

Dir ist wahrscheinlich schon bewusst, dass dieses Supplement extrem oft im Sport benutzt wird. Nicht nur Bodybuilder benutzen dieses Ergänzungsmittel sondern auch Fußball-, Tennis-, Football Spieler etc. Sogar Ärzte verschreiben ihren Patienten sehr oft Kreatin bei Muskelschwächen.

Kreatin bewirkt tatsächlich sehr viel. Die Kraft des Sportler steigt mit der Zeit und dementsprechend wächst auch der Muskel. Dazu gibt es im Laufe des Beitrags noch mehr. Es gibt unzählige Studien die die Wirkung von diesem Supplement beweisen.

Das Supplement ist also nicht nur wegen seinem Effekt beliebt, sondern auch wegen seinem Preis. Das Nahrungsergänzungsmittel ist nämlich schon für sehr wenig Geld zu kaufen.

Unsere Empfehlung:

Sparen Sie jetzt 3,91 EUR
ESN Ultrapure Creatine Monohydrate, 500 g
364 Bewertungen
ESN Ultrapure Creatine Monohydrate, 500 g
  • Hochwertiges Creatin Monohydrat Pulver
  • ESN Ultrapure Creatin ist geeignet für Vegetarier und Veganer
  • Sehr hoher Reinheitsgrad
  • Made in Germany
Sparen Sie jetzt 4,00 EUR
Weider, Pure Creatine, 1er Pack (1x 100 Kapseln)
426 Bewertungen
Weider, Pure Creatine, 1er Pack (1x 100 Kapseln)
  • 100% reines Kreatinmonohydrat
  • Hervorragende Löslichkeit
  • Höchste Creapure Qualität
  • Hergestellt in Deutschland

Böses Supplement?

Kreatin ist absolut nicht böse. Ganz im Gegenteil, es ist sogar lebensnotwendig. Unser Körper produziert selbst zirka 2 Gramm Kreatin täglich. Ein Teil wird aber immer wieder ausgeschieden. Aus diesem Grund musst du es immer wieder neu zu dir nehmen.

Das selbst produzierte Kreatin wird im Kreatinphosphat Speicher gespeichert. Allerdings reicht dieser Anteil nicht aus um den Speicher zu füllen.

Du musst jetzt keine Supplements zu dir nehmen damit du mehr Kreatin produzierst. Du kannst auch jeden Tag sehr viel Fleisch und Fisch essen. Allerdings ist Fleisch und auch Fisch sehr teuer. Von daher lohnt sich das Supplement sehr. Außerdem musst du sehr viel Fleisch oder Fisch zu dir nehmen um ein Paar Gramm Kreatin aufzunehmen.

Nur für Sportler?

Selbst wenn du keinen Sport treibst würden dir Ärzte zu diesem Supplement raten. Viele Studien haben außerdem gezeigt, dass das Arbeitsgedächtnis verbessert wird und die Konzentration plus die Leistung steigen.

Zusätzlich gibt es keine Nebenwirkungen, außer du übertreibst mit der Dosierung. Nimmst du Creatin solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du täglich mindestens 2 Liter Wasser trinkst.

kreatin

Sparen Sie jetzt 5,22 EUR
Olimp Creapure Monohydrat Powder, 1er Pack (1 x 500 g)
212 Bewertungen
Olimp Creapure Monohydrat Powder, 1er Pack (1 x 500 g)
  • Bei diesem Artikel gab es eine Änderung im Verpackungsdesign. Inhalts- und Wirkstoffe bleiben unverändert.
  • Dieses Produkt ist kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.
Sparen Sie jetzt 6,00 EUR
Hochwertiges Creatin Monohydrat Pulver für Muskelaufbau | Kreatin-Pulver zur Unterstützung im Kraftsport & Bodybuilding | Nahrungsergänzung - Vegan, Geschmacksneutral | TNT Creapure ® - 500g Pulver
71 Bewertungen
Hochwertiges Creatin Monohydrat Pulver für Muskelaufbau | Kreatin-Pulver zur Unterstützung im Kraftsport & Bodybuilding | Nahrungsergänzung - Vegan, Geschmacksneutral | TNT Creapure ® - 500g Pulver
  • TNT Creapure: Ist das weltweit reinstes Creatin mit über 99,9?% Creatingehalt (Creapure). Es besteht aus besonders feinem Pulver - micronized Quality für sehr gute Löslichkeit. Dank der hohen biologischen Wertigkeit wird das Pulver gut vom Körper absorbiert.
  • LEISTUNGSSTEIGERUNG: Kreatin ist ein körpereigenes biologisches Konglomerat aus den Aminosäuren Arginin, Methionin und Glycin und beweist seit Jahren seine Leistungssteigernde Wirkung. Bei erhöhter Muskelaktivität steigt der Bedarf, eine Ergänzung hilft die Speicher zu füllen - Kraftsteigerung und Massezuwachs.
  • PRODUKTSICHERHEIT: TNT Creapure® wird regelmäßig in externen Laboratorien getestet, um maximale Produktsicherheit zu gewährleisten.
  • MADE IN GERMANY: Bei der Herstellung unserer Produkte möchten wir Euch bestmögliche Transparenz bieten. Denn die Gesundheit unserer Kunden ist uns besonders wichtig! Wir legen bereits bei der Auswahl unserer Zutaten höchsten Wert auf Qualität und verwenden ausschließlich kontrollierte, erlesene Rohstoffe.
  • EINNAHME/GESCHMACK: TNT Creapure® ist geschmackslos und eignet sich somit Ideal in Kombination mit Säften,Wasser oder alternativ kann es auch in ein Müsli gemischt werden. Wir empfehlen einmal täglich eine Portion von 3g (1 Messlöffel) Creatin Pulver gemischt mit 250ml Flüssigkeit. An trainingsfreien Tagen jeweils vor einer Mahlzeit.
ZEC+ CREATIN Pulver MONOHYDRATE | reines Creatin Monohydrat für mehr Kraft | mehr Ausdauer | Muskelwachstum | Kraftschub | Geschmacksneutral | 500g Pulver
24 Bewertungen
ZEC+ CREATIN Pulver MONOHYDRATE | reines Creatin Monohydrat für mehr Kraft | mehr Ausdauer | Muskelwachstum | Kraftschub | Geschmacksneutral | 500g Pulver
  • Creatin- oder Kreatin Pulver? Wikipedia sagt Kreatin, doch die englischsprachigen Länder schreiben Creatine mit "C"
  • Da die Amerikaner uns in Sachen Nutrition für Bodybuilding, Muskelaufbau und Leistungssport mit vielen Studien und Erfahrungen etwas voraus sind, bleiben auch wir mit den Produkten von ZEC+ bei Creatin mit "C"
  • Creatin Monohydrat erhöht die körperliche Leistung bei Schnellkrafttraining im Rahmen kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung
  • Creatin wird im Muskel in ATP (Adenosintriphosphat) umgewandelt. ATP ist die Energiequelle des Muskels und ohne ATP ist es dem Muskel nicht möglich eine Bewegung auszuführen
  • MADE IN GERMANY - Nur Original von Zec+ Nutrition®

Dosierung

Kreatin ist vom Aufbau her sehr instabil. Das bedeutet es löst sich ziemlich schnell auf und wird zu Kreatinin. Vor allem wenn es sich ein einem sauren Milieu befindet. Im Magen befindet sich ja bekanntlich die Magensäure und diese zersetzt das Supplement sofort. Deshalb gibt es auch verschiedene Sorten von Kreatin welche vom PH-Wert verändert wurden.

Am besten ist aber ein Kreapur, da dieses sehr fein ist und sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Du kannst die Aufnahme auch mit Traubenzucker oder mit Maltodextrin verbessern und beschleunigen. Denn mit Traubenzucker oder Maltodextrin steigt dein Insulinspiegel. Dadurch ist der Muskel viel besser bereit Nährstoffe aufzunehmen.

Wann musst du es zu dir nehmen?

Es muss täglich aufgenommen werden, damit sich dein Körper an das Kreatin gewöhnt. Nehme täglich 4 bis 6 Gramm. An den Tagen wo du trainierst ist die Aufnahme am besten, du das Supplement direkt nach dem Training nimmst. An Erholungstagen solltest du es morgens vor dem Frühstück nehmen. So kannst du dir sicher sein, dass deine Muskeln die Nährstoffe gut aufnehmen.

Regelmäßige Pausen?

In der Fitness Welt ist es ja so, dass sehr viele Gerüchte kursieren. Man muss aber nicht immer allen glauben. Viele sagen, dass es viel effektiver ist wenn man das Kreatin über gewisse Zeiträume einnimmt und zwischendurch Pausen einlegt. Zum Beispiel nimmst du das Supplement 2 Monatelang, pausierst dann eine Woche und nimmst es dann wieder für 2 Monate.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Idee schwachsinnig ist. Allerdings würde ich auch nicht behaupten, dass die Idee gut ist. Wie du es letzten Endes zu dir nimmst hängt von deinem Geschmack hab. Du wirst so oder so die Effektivität des Kreatins spüren.

Welche Art soll ich nehmen?

Wer sich schon im Netz umgeschaut hat, hat bestimmt gemerkt, dass es unzählige Formen von Keratin gibt. Meistens verkaufen die Firmen das Supplement mit irgendwelchen Bindungen und hoffen dadurch mehr Verkäufe zu erzielen. Sie versprechen dem Konsumenten vor allem, dass das Ergänzungsmittel durch diese Bindungen besser und schneller vom Körper aufgenommen werden.

Ganz normales Kreatin Monohydrat reicht aber völlig aus, die Wirkung bleibt die gleiche.

Fazit

Kreatin ist etwas sehr tolles. Würde man einem Bodybuilder erlauben nur ein einziges Supplement zu nehmen, dann würde er sich ohne zu zögern für Kreatin entscheiden.

Warum das so ist die ganz einfach. Es ist ein sehr effektives und natürliches Nahrungsergänzungsmittel welches keine Nebenwirkungen aufweist. Es stärkt die Muskulatur, gibt dir mehr Kraft und mehr Muskelausdauer. Zusätzlich füllt es die Kreatinphosphat Speicher. So wird das Wasser an den Muskel gebunden und sieht dadurch etwas voluminöser aus. Das bedeutet nicht, dass du wässrig aussiehst. Außerdem verbessert es dein Arbeitsgedächtnis sehr.

Nehme Kreatin am besten täglich und zwar zwischen 4 und 6 Gramm. Wenn du willst kannst du nach einer gewissen Zeit eine Pause einlegen. Achte auf jeden Fall darauf, dass du mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinkst, um das Kreatin auch auszuscheiden. Sonst läufst du Gefahr deine Nieren zu beschädigen.

InhaltsverzeichnisBringt Kreatin überhaupt was?Böses Supplement?DosierungWann musst du es zu dir nehmen?Welches Art soll ich nehmen?Fazit

Letzte Aktualisierung am 19.04.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

%d Bloggern gefällt das: